Unsere Leistungen

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
"Pflegen" ist ein höchst persönliches Geschehen, das neben Fachlichkeit und Einfühlungsvermögen auch Kreativität und Respekt von der Pflegekraft erfordert. Voraussetzung dafür ist die Akzeptanz der einzelnen Persönlichkeit, eine individuelle Absprache, freundliche und verbindliche Umgangsformen sowie Toleranz gegenüber den Eingenheiten des hilfsbedürftigen Bewohners.

"Wir pflegen und betreuen entsprechend den Bedürfnissen und wollen für unsere Bewohner in unserem Hause ein Klima schaffen, in dem Sicherheit und Geborgenheit für alte Menschen erlebbar werden."
-Auszug aus unserem Pflegeleitbild-

In diesem Sinn erbringen wir unsere Leistungen ganzheitlich, fördernd und aktivieren auf der Grundlage unserer aktuellen Hauskonzepte.
Die ganzheitliche Pflege besteht aus mehreren Teilbereichen, die miteinander verbunden sind und sich ergänzen:
  • Grundpflege
  • Behandlungspflege
  • Soziale Betreuung
Hierzu zählen alle die Aktivitäten, welche die Führung eines selbstbestimmten und selbstständigen Lebens ermöglichen.
Das Geschehen im Bereich der Beschäftigungstherapie wird im Rahmen eines ganzheitlichen, integrativen Therapiekonzeptes koordiniert.
Ziel ist es, die Lebenszufriedenheit der Bewohner durch physisches, geistiges und soziales Training zu erhöhen und ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie ihre soziale Kompetenz aufrechtzuerhalten und zu verbessern.
Unsere Bewohner sollen trotz vorhandener Einschränkungen am Leben in der Gemeinschaft teilnehmen können, Isolation und Entfremdung sollen vermieden werden.

Wir möchten dem Leben unserer Bewohner nicht nur mehr Jahre hinzufügen, sondern den Jahren auch mehr Leben.

Mit den zusätzlichen Betreuungskräften können wir gewährleisten, dass auch der bettlägerige Bewohner mehr Zuwendung findet, wobei die Gesprächsführung und das Vorlesen (Tageszeitung, Briefe) im Vordergrund stehen werden. Auch der Aufenthalt an der frischen Luft wird wieder für eine hohe Anzahl der Bewohner des öfteren denkbar sein. Sinnvoll sind Gruppenaktivitäten, um Vereinsamung und stupides "in den Tag hinein leben" zu vermeiden.
Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sichern einen hohen Stand an fachlichem Wissen unserer Mitarbeiter und somit die Qualität von Pflege und Betreuung.
Die Leistungen der medizinischen Behandlungspflege werden von der Einrichtung entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen sichergestellt.
Unterkunft und Verpflegung einschließlich hauswirtschaftlicher Betreuung
  • Verpflegung
  • Hausreinigung
  • Wäscheversorgung (Bewohnerwäsche, Flachwäsche)